Update zum Kinderturnen 2022

Seit dem Sommer 2021 wird das Kinderturnen von Katrin Sachweh und Sandra Michailenko geleitet.

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4-6 Jahren (bis zum Eintritt in die Schule). Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir das Kinderturnen aktuell Dienstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr für 5-6 jährige an und von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr für 4 jährige an. Beide Gruppen sind jeweils mit 12 Kindern voll besetzt.

Mit den Kindern starten wir mit Aufwärmliedern, Aufwärmübungen oder Spielen. Danach stellen wir einen kleinen Parcour für die Kinder zusammen. Hier müssen die Kinder die unterschiedlichsten sportlichen Bewegungen bewältigen – Balance, Schnelligkeit, Genauigkeit, Geschicklichkeit. Aber auch erste Teamfähigkeit, Geduld und über sich hinauswachsen werden hier angefangen zu erlernen.

Auch Spiele fehlen in unserer Kinderturnstunde nicht. Auspowern und viel Bewegung stehen für uns ganz oben.

An warmen Tagen nutzten wir gerne den Sportplatz und verlegen die Sportstunde nach draußen.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation mussten wir das Kinderturnen seit Dezember 2021 pausieren. Wir hoffen, dass wir ab April 2022 wieder starten können.

Andreas Tropp

Theodor-Heuß-Straße 12